CAS Onlinemarketing und Social Media
CAS Onlinemarketing und Social Media
Das CAS in Onlinemarketing und Social Media integriert aktuelle theoretische Inputs aus der Forschung und Literatur zu Themen wie Customer Experience Management, Marketing Automatisation, Suchmaschinenmarketing und viele weitere spannende Schwerpunkte. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Bedeutung und Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI). In einer Zeit, in der KI einen revolutionären Einfluss auf das digitale Marketing hat, ermöglicht unser Lehrgang den Teilnehmenden, diese Technologie zu verstehen, zu beherrschen und ganz natürlich und effektiv in ihr Marketing zu integrieren.
Das CAS bietet weit mehr als nur theoretisches Wissen. Unsere Teilnehmenden profitieren von Werkzeugen, Methoden und Best-Practices, die Einblicke aus erster Hand bieten. Diese Praxis-orientierte Herangehensweise ermöglicht es den Teilnehmenden, ihr Verständnis zu vertiefen und direkt anwendbare Fähigkeiten zu erwerben, um komplexe Marketingherausforderungen aus ihrem Berufsalltag erfolgreich zu bewältigen.
Vorstellung CAS Onlinemarketing und Social Media
Eckdaten / Steckbrief
Abschluss
CAS-Zertifikat Universität Bern
Umfang
18 ECTS
Startdatum
21. August 2025
Dauer
- 8 Lehrgangsmodule à 3 Tage
- ca. 9 Monate
Ort
Bern
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl Teilnehmende
maximal 25
Zulassung
Hochschulabschluss oder "sur dossier"
Kosten
CHF 11'800
Infoabend
Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr.
Beratungsgespräch
Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein.
Ziele CAS Onlinemarketing und Social Media
Das CAS in Onlinemarketing und Social Media liefert die Grundlagen für eine erfolgreiche Planung, Umsetzung und Optimierung von digitalen Marketingaktivitäten in Deiner Organisation. Konkret geht es darum, dass die Teilnehmenden folgende Ziele erreichen:
- Strategisch relevante Gesamtzusammenhänge im Digitalen Marketing verstehen können
- Strategien, Konzepte und Instrumente in einem digital transformierten Marketing zielführend einzusetzen wissen
- Topaktuelle Entwicklungen und Trends im Marketing, wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung kennen und beurteilen können
Nutzen CAS Onlinemarketing und Social Media
Das CAS in Onlinemarketing und Social Media vermittelt den Teilnehmenden nicht nur die Instrumente für ein erfolgreiches, digitales marketing, sondern erlaubt es ihnen auch ihr bestehendes Wissen durch Experteninputs zu erweitern und dabei ihr Netzwerk gezielt zu erweitern:
- Fundiertes Wissen aus der Forschung und entsprechende Umsetzung in die eigene Unternehmenspraxis
- Erweiterung des Netzwerks mit neuen Kontakten zu erfolgreichen Dozierenden und erfahrenen Praktiker:innen
- Anwendung des Gelernten durch Verfassung einer lehrgangsbegleitenden Transferarbeit, bei welcher der praktische Mehrwert im Zentrum steht
Zielgruppe
Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Onlinemarketing und Social Media soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell gar ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft dir auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich Onlinemarketing und Social Media.
- Interesse am Onlinemarketing und den Social Media
- Führungskräfte oder angehende Führungskräfte
- Wille Neues aus allen Bereichen des Onlinemarketings und den Social Media zu lernen
Organisatorisches
Modul 1 - Onlinemarketing Strategie
Dieses Modul stellt die Lehrgangsmodule, das Berner Onlinemarketing Modell sowie Entwicklungen und Trends im Onlinemarketing und im Social Media vor. Darauf aufbauend dreht sich alles um die Erarbeitung einer geeigneten Onlinemarketing Strategie und deren Verzahnung mit der Strategie und den Werten eines Unternehmens.
- Überblick über den Lehrgang und Organisation
- Das Berner Onlinemarketing Modell und die Digitale Transformation im Marketing
- Rolle der künstlichen Intelligenz im digitalen Marketing
- Strategien, Business Model und Value Proposition
Modul 2 - Customer Experience Management, Website-Konzeption und Marketing Automation
In diesem Modul dreht es sich um die Themen Customer Experience Management (CXM) und Website-Konzeption. Dabei werden die theoretischen und technischen Grundlagen sowie Methoden, wie User Centered Design, Lean Startup und die Entwicklung von Personas, vermittelt. Weiter geht es um das Digitale Touchpoint Management, eine zielführend Website-Konzeption, Webdesign, sowie Content Management Systeme, Marketing Automation und Digital Experience Plattformen.
- User Centered Design und Lean Startup
- Personae und Customer Journey
- Website Konzeption, Mockups und die Rolle von KI, CMS, Marketing Automation und Digital Experience Plattformen
Modul 3 - Social Media Marketing und Online Marketing Recht
Dieses Modul vermittelt, wie der Digitale Wandel und künstliche Intelligenz insbesondere das Marketing verändert haben und welche strategischen Implikationen dies mit sich bringt. Es wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie eine Social Media Strategie mit passender Organisationsstruktur entwickelt wird und welche rechtlichen Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen. Mit Fallstudien und Übungen wird das theoretische Wissen in die Praxis transferiert und gleich-zeitig demonstriert, wie vielseitig Social Media im Marketing heute eingesetzt werden kann.
- Theoretische Modelle und Strategien im Social Media Marketing
- Social Media Kanäle, Hashtags und Influencer:innen
- Content Marketing und Content Strategie
- Recht im Online Marketing und Social Media
Modul 4 - Content Marketing, Storytelling und Community Management
Dieses Modul zeigt hands-on auf, was es braucht, um Digitale Kommunikation in Unternehmen
heute erfolgreich einzusetzen. Anwendungsfälle, Best Practices und Beispiele mit generativen KI-Tools helfen dabei zu verstehen,
wie Content Marketing, Storytelling und Community Management funktionieren und
welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt.
- Content Marketing: Wie man Nutzer wirklich ins Zentrum stellt
- Erfolgsfaktoren Influencer Marketing
- Contentproduktion im Zeitalter generativer KI
- Umgang mit einemSocial Media Shitstorm
Modul 5 - Onlinemarketing Kampagnen
Dieses Modul behandelt die Planung und Durchführung von Online Kampagnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den heute dominierenden Instrumenten im Bereich Paid Media, d.h. Facebook und Instagram sowie Display und Programmatic Advertising (SEA wird in einem separaten Modul behandelt). Nebst der isolierten Betrachtung der einzelnen Instrumente geht es um das Verständnis des (Schweizer) Digital Advertising Ökosystems und um die Planung zielführender und integrierter Kampagnen. Durch die Planung und Umsetzung solch integrierter Kampagnen, die KI-gestützte Analysen und Optimierungsmethoden mit einbeziehen, werden wirkungsvolle Werbestrategien entwickelt, die den ständigen wandelnden Anforderungen des digitalen Marketingsgerecht werden.
- Strategie, Kreation und Planung einer integrierten Kampagne
- Digitale Werbepräsenz, Medienplanung und Zusammenarbeit mit Agenturen
- Facebook und Instagram Kampagnen planen, mit Unterstützung von KI umsetzen und analysieren
- Digital/ Data-Driven-Advertising Ökosystem
Modul 6 - Suchmaschinen- und YouTube-Werbung
In diesem Modul dreht sich alles um Suchmaschinenwerbung, Google Ads und YouTube Ads. Das CAS-Modul vermittelt zunächst die theoretischen Grundlagen, um Suchmaschinenwerbung verstehen und umsetzen zu können. Anschliessend folgt ein ausgedehnter Praxis-Teil mit interaktiven Beispielen und Übungen. Dabei wird insbesondere auf die erweiterten Möglichkeiten der Kampagnenautomatisierung und -optimierung unter Einsatz von KI eingegangen.
- Suchmaschinenwerbung verstehen und planen
- Die Google Ads Grundlagen Zertifizierung vorbereiten und bestehen
- Kampagnenautomatisierung und -optimierung mit künstlicher Intelligenz
- Grundlagen und Best Practices im YouTube-Advertising
Modul 7 - Suchmaschinenoptimierung
In diesem Modul liegt der Fokus auf dem wichtigsten Onlinemarketing-Instrument im Bereich Owned Media: Suchmaschinenoptimierung. Das Modul beginnt mit den relevanten Grundlagen und zeigt auf, wie eine "perfekt" optimierte Seite aussieht und welche Rolle Backlinks heute spielen. Dazu werden topaktuelle Themen, wie Texting, Contenterstellung und die Optimierung mittels Tools und generativer KI sowie Search Generative Experience diskutiert und praktisch ausprobiert.
- Hintergrund, Funktionsweise und Nutzen der Suchmaschinenoptimierung
- Eine redaktionell "perfekte" Seite
- Professioneller Umgang mit Backlinks
- Automatisierung in der Contenterstellung und Suchmaschinenoptimierung mittels generativer KI
Modul 8 - Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen
Das letzte Modul vermittelt die Grundlagen zur quantitativen und qualitativen Analyse und Optimierung der eigenen Webpräsenz und der Onlinemarketing Aktivitäten. Systematische Optimierungsprozesse, Best Practice Vorgehensweisen, der sinnvolle Einsatz von KI in der Datenanalyse und Auswertung, Fallbeispiele, die direkte Anwendung des Gelernten und die praktische Arbeit mit Google Analytics unterstützen den Transfer des Wissens in die Praxis.
- Einführung, Nutzen, Metriken, KPI und Instrumente von Web Analytics
- Funktionsweise und Einsatz von Analytics-Tools
- Usability, UX und Konsumentenverhalten
- Hypothesengenerierung und Testing
Modul 1 | 21. bis 23. August 2025 |
Modul 2 | 16. bis 18. Oktober 2025 |
Modul 3 | 13. bis 15. November 2025 |
Modul 4 | 04. bis 07. Dezember 2025 |
Abgabe Gruppenarbeit | 9. Januar 2026 |
Modul 5 | 15. bis 17. Januar 2026 |
Modul 6 | 12. bis 14. Februar 2025 |
Modul 7 | 19. bis 21. März 2025 |
Modul 8 | 23. bis 25. April 2026 |
Schlussprüfung | wird noch bekanntgegeben |
- Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule)
- Abschluss einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
- "sur dossier"
- Mindestalter 28 Jahre
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Zumindest erste Führungserfahrung
Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Füll das Anmeldeformular mit den dazugehörigen Dateien aus und lass es uns zukommen. Wir werden die Anmeldung überprüfen und dir dann die weiteren Schritte mitteilen.
Studienleitung & Dozierende CAS Onlinemarketing und Social Media
Die Weiterbildung CAS Onlinemarketing und Social Media steht und fällt mit der Qualität des Lehrkörpers. Deshalb setzen wir auf top Lehrkräfte aus Universitäten, Fachhochschulen oder der Praxis. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis soll zum grösstmöglichen Lernerfolg beitragen.
Studienleitung
Dr. Olivier Blattmann ist Chief Innovation Officer (CIO) und Co-Founder der Berner Internetagentur iqual AG. Als Unternehmer, Dozent, Autor und Speaker engagiert er sich für die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Er berät und unterstützt Organisationen bei der Digitalen Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodellen und entwickelt und evaluiert Internetlösungen sowie Online Vermarktungsstrategien. Eine spezielle Affinität hat er zudem für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Neben der Studienleitung und Geschäftsführung steckt er viel Herzblut in die seit 2013 jährlich stattfindende Schweizer Online Marketing Konferenz.
= Theorie
= Praxis