CAS Marketingmanagement und Verkauf
CAS Marketingmanagement und Verkauf
Wir freuen uns, dir einen Zertifikatslehrgang vorzustellen, der Marketing aus umfassender und moderner Optik angeht. Dazu gehören neben dem klassischen Marketing und Verkauf selbstverständlich auch neuere Aspekte aus der digitalen Welt. Der Lehrgang wird im Herbst 2023 zum 10. Mal durchgeführt. Wir vermitteln mit diesem CAS-Lehrgang den heutigen Stand des Marketings so, wie er Berufsleuten aus der Praxis Nutzen bringt.
Wir legen grosses Gewicht auf den Bezug zur Unternehmenspraxis. Nach jedem Lehrgangsmodul werden die Inhalte auf ein frei wählbares Unternehmensprojekt übertragen. Die Universität Bern stellt die Expertinnen und Experten, die die Weiterbildungsstudierenden bei der Praxisarbeit beraten und begleiten.
Vorstellung CAS Marketingmanagement und Verkauf
Eckdaten / Steckbrief
Abschluss
CAS-Zertifikat Universität Bern
Umfang
18 ECTS
Startdatum
30. Oktober 2025
Dauer
- 8 Lehrgangsmodule à 3 Tage
- ca. 9 Monate
Ort
Bern
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl Teilnehmende
maximal 25
Zulassung
Hochschulabschluss oder "sur dossier"
Kosten
CHF 11'800
Infoabend
Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr.
Beratungsgespräch
Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein.
Ziele CAS Marketingmanagement und Verkauf
Ein Entscheid für die Weiterbildung CAS Marketingmanagement und Verkauf soll natürlich gut überlegt sein. Dafür musst du die eigenen Ziele und die der Weiterbildung kennen.
- Wissenslücken im Bereich Marketing, Marketing Management und Verkauf schliessen
- Neues Wissen reflektiert in der Praxis anwenden
- Strategisches Denken und Handeln erlernen
Nutzen CAS Marketingmanagement und Verkauf
Deine Bedürfnisse sollen mit der Weiterbildung gedeckt werden, denn nur so kannst du den maximalen Nutzen daraus ziehen.
- Einen Baustein legen für deine Zukunftsfähigkeit im Marketing, Marketing Management und Verkauf
- Grosse Expertise im Dozierendenpool
- Wissensbasis für eine mögliche Führungsposition
- Aufbau eines Netzwerks von Partner- und Freundschaften
Zielgruppe
Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Marketingmanagement und Verkauf soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell gar ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft dir auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich Marketingmanagement und Verkauf.
- Interesse am Marketing, dem Marketing Management und dem Verkauf
- Führungskräfte oder angehende Führungskräfte
- Wille Neues aus allen Bereichen des Marketings und dem Verkauf zu lernen
Organisatorisches
Modul 1 - Kundenverhalten und Marketingstrategie
Eine moderne Marketinglehre baut auf Annahmen über das Verhalten auf. Uns interessiert das Verhalten sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Weiter analysieren wir den Austauschprozess im Detail und die Interventionsmöglichkeiten der Akteure, insbesondere natürlich des Absatzes.
- Überblick über den Lehrgang und die Organisation
- Eigenschaften von Märkten und Verhalten der Akteure
- Rolle des Marketings in einem systemischen Unternehmensmodell
- Eine Marketingstrategie und ein Verkaufskonzept entwickeln
Modul 2 - Produkt-, Innovations- und Preismanagement
Der Verkauf lebt vom richtigen Einsatz der Marketinginstrumente. So beschäftigt sich das Marketing eingehend mit der Produkt- und Preisgestaltung. Preise sollten nicht zufällig gesetzt werden, sondern sollten einer klaren Strategie folgen. Gleiches gilt bei der Produktgestaltung. Innovationen erhöhen die Wertschöpfung, sofern der Erfolg eintritt. Das Unternehmen muss dabei aber sowohl den Zeit- als auch den Qualitätswettbewerb gewinnen.
- Produktstrategien und Innovationsmanagement: Floprate reduzieren
- Product-Life-Cycle-Management
- Preisstrategie, Preisstrukturen und Preisdurchsetzung
- Psychologische Effekte und Preiskommunikation
Modul 3 - Marktanalyse und Marketingplanung
Handeln im Marketing erfordert eine Grundlage, die die Marktforschung liefert. Der Forschungsprozess wird vorgestellt mit Datenbeschaffung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Hier lernen die Studierenden die gesamte Palette der Möglichkeiten kennen.
- Grundlagen, Prozess und Methodik der Marktforschung
- Methoden der Datenanalyse und -interpretation (Data Mining, Big Data)
- Managementorientierte Dateninterpretation
- Analyseresultate in Strategien überführen
Modul 4 - Branding und Kommunikationsmanagement
Marken sind wertvoll. Sie aufzubauen, zu gestalten und gegen Angriffe zu verteidigen, erfordert den Einsatz eines gezielten Markenmanagements. Gezieltes Markenmanagement beinhaltet einen strategischen Prozess: strategisches Markenmanagement, operatives Markenmanagement und Markencontrolling. In diesem Prozess hat die Kommunikation als Markenmanagementaufgabe eine zentrale Bedeutung. Sie muss sich nach dem Zielpublikum, aber auch nach den Ansprüchen des Markenmanagements ausrichten.
- Markenmanagementprozess
- Ziele und Zielgruppen der Kommunikation
- Behavioral Branding
- Markenidentität und Kommunikation
Modul 5 - Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement
Umsatz, Gewinn und Cashflow sind nicht nur der Atem des Unternehmens, sondern der Jungbrunnen, weil nur mit Gewinn und Cashflow investiert werden kann. All diese Grössen werden durch den Verkauf generiert. Wer gut verkauft, macht das Wesentliche richtig. Eine ganze Gruppe von Spezialisten dient nur der Verkaufsaufgabe.
- Auswahl der Vertriebsorgane und Gestaltung der Vertriebswege
- Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts
- Multi-Channel-Management
- Verkaufserfolge kontrollieren und steuern
Modul 6 - Digitales Marketing
Die Digitalisierung nimmt einen enormen Einfluss auf etablierte Strukturen und Lösungen. Dies gilt auch für das Marketing. Dieses Modul trägt diesen Einflüssen Rechnung und vermittelt den Teilnehmenden die nötigen Erkenntnisse und Instrumente, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu meistern.
- Kennzeichnung und Ziele des Online-Marketings
- Suchmaschinen-Optimierung
- Social-Media-Marketing
- Strategie, Konzepte, Instrumente, Messung und Marketing Automation
Modul 7 - B2B Marketing und Dienstleistungsmarekting
Was geschieht, wenn Profis von Industrieunternehmen einkaufen? Läuft der Entscheidungsprozess anders ab? In der Tat ist der Ablauf des Verkaufs im B2B Geschäft etwas abweichend vom Konsumergeschäft. In diesem Modul analysieren wir die Besonderheiten von B2B Märkten und diskutieren die Durchführung von Predictive Analytics Projekten im B2B Vertrieb anhand eines konkreten Fallbeispiels. Ferner werden neue Innovationen mit Hilfe von Dienstleistungen sowie Multikanal- und vertikales Marketing thematisiert.
- Grundlagen des B2B Marketings: Kunden- und Lieferantenperspektive
- Predicitve Analytics im B2B Vertrieb
- Innovationen durch Dienstleistungen
- Vertikales Marketing
Modul 8 - Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie
Viele Strategien und Konzepte sind gut, werden aber schlecht umgesetzt und nicht von Controlling begleitet. Hier geben wir Anleitungen, wie gute Umsetzung gestaltet werden muss. Dabei entfernen wir uns etwas von den bekannten Instrumenten und stellen neue Möglichkeiten vor.
- Marketing: Der integrale Führungsansatz
- Marketing- und Verkaufsorganisation verbessern
- Marketing und Verkaufscontrolling: Marketing ROI ausweisen
- Quantitative Methoden und Modelle als Entscheidungsgrundlage
Modul 1 | 30. Oktober bis 01. November 2025 | 31. Oktober bis 02. November 2024 |
Modul 2 | 26. bis 29. November 2025 | 04. bis 07. Dezember 2024 |
Modul 3 | 15. bis 17. Januar 2026 | 16. bis 18. Januar 2025 |
Modul 4 | 12. bis 14. Februar 2026 | 27. Februar bis 01. März 2025 |
Abgabe Gruppenarbeit | wird noch bekanntgegeben | wird noch bekanntgegeben |
Modul 5 | 12. bis 14. März 2026 | 20. bis 22. März 2025 |
Modul 6 | 30. April bis 02. Mai 2026 | 24. bis 26. April 2025 |
Modul 7 | 28. bis 30. Mai 2026 | 15. bis 17. Mai 2025 |
Modul 8 | 25. bis 27. Juni 2026 | 27. bis 29 Juni 2025 |
Schlussprüfung | 01. Juli 2026 | 20. August 2025 |
- Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule)
- Abschluss einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
- "sur dossier"
- Mindestalter 28 Jahre
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Zumindest erste Führungserfahrung
Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Füll das Anmeldeformular mit den dazugehörigen Dateien aus und lass es uns zukommen. Wir werden die Anmeldung überprüfen und dir dann die weiteren Schritte mitteilen.
Studienleitung & Dozierende CAS Marketingmanagement und Verkauf
Die Weiterbildung CAS Marketingmanagement und Verkauf steht und fällt mit der Qualität des Lehrkörpers. Deshalb setzen wir auf top Lehrkräfte aus Universitäten, Fachhochschulen oder der Praxis. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis soll zum grösstmöglichen Lernerfolg beitragen.
Studienleitung
Dr. Clemens Ammann kombiniert als Marketing- und Strategiepartner bei Saige profundes Fach- und Methodikwissen mit einer starken Leidenschaft für die Unterstützung von Unternehmen bei den Herausforderungen der modernen Marktlandschaft. Mit einem pragmatisch-wissenschaftlichen Ansatz hilft er Unternehmen in der Strategieentwicklung, im Marketing und in der Marktforschung. Als Forscher an der Universität Bern erweitert er kontinuierlich sein Verständnis des Konsumentenverhaltens auf sozialen Medien. Zudem widmet er sich aktuellen technologischen Entwicklungen wie der generativen KI, um den Transfer wissenschaftlicher Einsichten in effektive, praktische Lösungen voranzutreiben.
= Theorie
= Praxis