CAS Digitale Transformation und AI
CAS Digitale Transformation und AI
Durch die Digitalisierung und insbesondere durch künstliche Intelligenz sehen sich Unternehmen, weitere Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technik auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.
Dieser CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden und Werkzeuge dienen als anregende Beispiele, wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine modulübergreifende Transferarbeit unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen dabei, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft.
Vorstellung CAS Digitale Transformation
Eckdaten / Steckbrief
Abschluss
CAS-Zertifikat Universität Bern
Umfang
18 ECTS
Startdatum
24. April 2025
Dauer
- 8 Lehrgangsmodule à 3 Tage
- ca. 9 Monate
Ort
Bern
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl Teilnehmende
maximal 25
Zulassung
Hochschulabschluss oder "sur dossier"
Kosten
CHF 11'800
Infoabend
Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr.
Beratungsgespräch
Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein.
Ziele CAS Digitale Transformation
Ein Entscheid für die Weiterbildung CAS Digitale Transformation soll natürlich gut überlegt sein. Dafür musst du die eigenen Ziele und die der Weiterbildung kennen.
- Wissenslücken im Bereich Digitale Transformation schliessen
- Neues Wissen reflektiert in der Praxis anwenden
- Strategisches Denken und Handeln erlernen
- Innovative Handlungsoptionen entwickeln und umsetzen
Nutzen CAS Digitale Transformation
Deine Bedürfnisse sollen mit der Weiterbildung gedeckt werden, denn nur so kannst du den maximalen Nutzen daraus ziehen.
- Einen Baustein legen für deine Zukunftsfähigkeit in der Digitalen Transformation
- Grosse Expertise im Dozierendenpool
- Wissensbasis für eine mögliche Führungsposition
- Aufbau eines Netzwerks von Partner- und Freundschaften
- Praktischer Mehrwert für deine berufliche Tätigkeit
Zielgruppe
Der CAS-Lehrgang Digitale Transformation richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Management, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Digitale Transformation soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell gar ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft dir auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich der Digitalen Transformation.
- Interesse an der Digitalisierung und der dazugehörigen Transformation
- Führungskräfte oder angehende Führungskräfte
- Wille Neues aus allen Bereichen der Digitalisierung und deren Transformation zu lernen
Organisatorisches
Modul 1 - Grundlagen der Digitalen Transformation
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zum Verständnis der Digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Die digitale Transformation schafft neue Märkte, neue Geschäftsmodelle, neue Chancen aber auch mögliche Hürden und Gefahren. Künstliche Intelligenz (KI) fungiert immer stärker als wesentlicher Treiber und eröffnet weiteres, transformatives Potenzial in nahezu jedem Sektor der Wirtschaft und des täglichen Lebens.
- Überblick über den Lehrgang und Organisation, Einführung in die Transferarbeit
- Grundlagen der Digitalen Transformation und deren Management
- Ökonomische und technische Treiber der Digitalen Transformation
- Zusammenhang Innovation und Digitale Transformation
Modul 2 - Technologische Bausteine der Digitalen Transformation
Voraussetzung für die Erkennung von neuen Chancen ist das Verständnis der grundlegenden technologischen Bausteine, auf denen die Digitalisierung beruht. Das Modul bietet dir deshalb einen Überblick sowie eine Vertiefung zu heutigen und künftigen Technologien. Durch das Kennen der Schlüsseltechnologien wie Big Data, künstliche Intelligenz und Internet of Things können die CAS Teilnehmenden das Potenzial und die Grenzen besser abschätzen.
- Aktuelle Open Source Software Trends
- Einführung in Open Data und deren Anwendungen
- Einführung zur Funktionsweise von künstlicher Intelligenz
- Weitere Technologien wie Machine Learning, Smart City oder The Things Network
- Technologische EInführung in künstliche Intelligenz und Large Language models (LLM)
- Grundlagen und Anwendungen von Natural Language Processing (NLP)
Modul 3 - Disruptive Technologien erkennen und bewerten
Neben evolutionären technologischen Entwicklungen sind disruptive Technologien und Konzepte im Zuge der Digitalen Transformation massgebend. Dabei bietet die KI das wohl grösste, disruptive Potenzial seit der Kommerzialisierung des Internets. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zum Verständnis des Zusammenhangs zwischen disruptiven Technologien (i.e. KI) und den Auswirkungen auf die Gestaltung von Produkten und Leistungen, sowie der Strategie von Unternehmen.
- Quellen für das Erkennen von disruptiven Technologien
- Modelle zur Bewertung von Auswirkungen auf Strategie und Organisation
- Modelle zur finanziellen Bewertung
- Modelle zur Erarbeitung einer Vision und Fallstudien
Modul 4 - Mit Digitalisierung strategische Ziele erreichen
Die Betrachtung der digitalen Transformation aus einer strategischen Perspektive ist essentiell, um sicherzustellen, dass digitale Innovationen auch gezielt zur Erreichung langfristiger Unternehmensziele passen. Das Modul vermittelt die Konzepte, Eigenschaften und Implementierung von Digitalisierungsstrategien zur Erreichung unternehmerischer Ziele. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Auseinandersetzung mit der Transformation traditioneller und der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Betrachtet wird ebenfalls, wie KI nicht nur integraler Bestandteil von Digitalisierungsstrategien, sondern auch fundamentales Element digitaler Geschäftsmodelle sein kann.
- Ausprägung der Digitalen Transformation und veränderte Rolle der IT
- Digitalisierungsstrategie und deren Elemente
- Digitale Geschäftsmodelle und Digitalisierung von Geschäftsmodellen
- Digital Value Assessment
Modul 5 - Digitale Transformation von Prozessen und Leistungen
Der Kern eines jeden Unternehmens stellt sein Geschäftsmodell dar. Dabei gibt es zu diskutieren, welche Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter eingesetzt werden. Um bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln sowie um Geschäftsmodell-Innovation zu erarbeiten, müssen leistungsstarke Werkzeuge zur Informationsgewinnung eingesetzt werden. So gelingt es, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine wichtige Rolle und bietet neue Möglichkeiten in der Analyse, Unterstützung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. In diesem Modul wird beleuchtet, wie Organisationen diese Möglichkeiten nutzen können und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Ergänzend wird auch ein Blick auf verschiedene Plattform-Strategien und Öko-Systeme geworfen und wie darauf reagiert werden kann.
- Entwicklung von Visionen, Zielen und Strategien für das digitale Zeitalter
- Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter
- Rolle von KI in der Gestaltung von Prozessen und Leistungen
- Integration von Geschäftsmodellen in etablierten Organisationen
- Plattform-Strategien, Öko-Systeme, Performance- und Innovation-Engine
Modul 6 - Erleben der Digitalen Transformation in der Praxis
Digitale Transformation findet konstant statt. Dieses Lehrgangsmodul ermöglicht den Studierenden den Einblick in den Umgang mit Digitaler Transformation. Weiter ist die Projektfinanzierung im Bereich der Digitalen Transformation entscheidend, da meist kein direkt ersichtlicher monetärer Gewinn von den Projekten ausgeht. Es werden verschiedene Präsentationsmöglichkeiten vorgestellt, die es zu erkennen und ausprobieren gilt.
- Gastvorträge aus der Praxis und Besuch bei Unternehmen
- Finanzierungsmöglichkeiten
- Präsentationsmöglichkeiten
- Gruppenübung
Modul 7 - Digitale Transformation und agile Produktentwicklung
Die Entwicklung digitaler Produkte und Services in einer sich rasch ändernder Welt stellt besondere Herausforderungen an die Organisation und Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Dieses Modul gibt den Teilnehmenden Methoden und Tools zur Bewältigung dieser Herausforderungen in die Hand. Agile Prinzipien stellen den Anfang der Diskussion dar und bilden den Rahmen des Moduls, der durch Themen wie Agile Methoden, Backlog Management und die Unterstützung durch Data und KI gefüllt wird.
- Lean und Agile Prinzipien
- Zusammenarbeit in agilen Teams
- Innovation in der digitalen Transformation - Design Thinking
- Data-driven Product Development - Unterstützung des Produktmanagements durch Data und KI
Modul 8 - Digitale Transformation erfolgreich umsetzen
Welchen Einfluss hat die digitale Transformation, und insbesondere KI, auf Arbeit, Arbeitsplatz und Arbeitskräfte? Wie kann dieser Wandel erfolgreich begleitet und umgesetzt werden? Es braucht Leadership, Change Management und Selbstorganisation. Diesen Themen widmet sich das achte und somit letzte Modul dieses Lehrgangs.
- Future of Work / New Work
- Digital Transformation Leadership
- Change Management
- Digitale Organisation und Kulturwandel
- Selbstorganisation
- Soziokratie
- Fallstudie
Modul 1 | 24. bis 26. April 2025 | 25. bis 27. April 2024 |
Modul 2 | 22. bis 24. Mai 2025 | 23. bis 25. Mai 2024 |
Modul 3 | 26. bis 28. Juni 2025 | 20. bis 22. Juni 2024 |
Modul 4 | 21. bis 23. August 2025 | 15. bis 17. August 2024 |
Abgabe Gruppenarbeit | wird noch bekanntgegeben | 6. August 2024 |
Modul 5 | 18. bis 20. September 2025 | 12. bis 14. September 2024 |
Modul 6 | 23. bis 25. Oktober 2025 | 17. bis 19. Oktober 2024 |
Modul 7 | 20. bis 22. November 2025 | 14. bis 16. November 2024 |
Modul 8 | 11. bis 13. Dezember 2025 | 12. bis 14. Dezember 2024 |
Schlussprüfung | wird noch bekanntgegeben | 22. Januar 2025 |
- Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule)
- Abschluss einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
- "sur dossier"
- Mindestalter 28 Jahre
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Zumindest erste Führungserfahrung
Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Füll das Anmeldeformular mit den dazugehörigen Dateien aus und lass es uns zukommen. Wir werden die Anmeldung überprüfen und dir dann die weiteren Schritte mitteilen.
Studienleitung & Dozierende CAS Digitale Transformation
Die Weiterbildung CAS Digitale Transformation Media steht und fällt mit der Qualität des Lehrkörpers. Deshalb setzen wir auf top Lehrkräfte aus Universitäten, Fachhochschulen oder der Praxis. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis soll zum grösstmöglichen Lernerfolg beitragen.
Studienleitung
Dr. Pascal Sieber ist Gründer und Partner von sieber&partners. Sein Team von Berater/innen unterstützt Unternehmen und Verwaltungen seit 2000 in der digitalen Transformation. Neben der Beratung setzt sich Pascal Sieber unter anderem als Experte bei Innosuisse sowie als Dozent an der Universität Bern für den Know-how-Transfer zwischen Forschung und Praxis ein.
= Theorie
= Praxis
Unsere Top Dozierenden
Der Pool von Dozierenden im CAS Digitale Transformation verbindet Theorie und Praxis in Perfektion